© Sylviane Brauer

Alina Wunderlin

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General Management

In der Saison 2023/24 wird Alina Wunderlin erneut als Königin der Nacht („Die Zauberflöte“) an der Komischen Oper Berlin und der Volksoper Wien zu erleben sein. Ihr Rollendebüt als Blonde („Die Entführung aus dem Serail“) gibt die Sopranistin zu Beginn der Spielzeit an der Oper Bonn. Außerdem debütiert sie als Adele („Die Fledermaus“) am Theatre des Champs-Élysées mit den Musiciens du Louvre und Mark Minkowski. Konzerte führen die Sängerin u.a. nach Crans-Montana, Schweiz, an die Berliner Philharmonie, nach Schloss Esterházy, Österreich, an die Kreuzkirche Dresden, an das Wiener Konzerthaus, sowie zum Festival RheinVokal. Außerdem wird Alina Wunderlin im Rahmen der Raderbergkonzerte einen Liederabend im Kölner Funkhaus des Deutschlandradio geben. Eine weitere CD-Aufnahme, diesmal mit Liedern von Hugo Wolf, ist mit der französischen Lied-Pianistin Anne Le Bozec geplant. Die zweite CD-Einspielung mit dem Pianisten Ulrich Eisenlohr und Liedern von Brahms für NAXOS erscheint voraussichtlich im Winter 2023.

In der Saison 2022/23 gibt Alina ihr Hausdebüt als Königin der Nacht ("Die Zauberflöte") an der Oper Dortmund, der Volksoper Wien, Komischen Oper Berlin, sowie an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. Ihr Italien-Debüt gibt sie mit dem Orchestra da Camera di Perugia unter Enrico Bronzi; außerdem kehrt die Sängerin als Königin der Nacht an das Staatstheater Braunschweig zurück. Im Januar 2023 folgt ihr Debüt in Griechenland mit dem Thessaloniki State Symphony Orchestra und Orffs Carmina Burana, was sie im Mai ebenfalls mit den Münchner Symphonikern in der Isarphilharmonie aufführt. Am Ende der Saison übernimmt Alina die Partie des Waldvogels in einer Neuproduktion von Wagners "Siegfried" an der Oper Dortmund, in der Regie von Peter Konwitschny und unter dem Dirigat von Gabriel Feltz.

Höhepunkte der Spielzeit 2021/22 waren Alinas Rollendebüt als Zerbinetta (Salzburger Landestheater), ihr Debüt in Serbien mit dem Belgrade Philharmonic Orchestra und Glières „Konzert für Koloratursopran“, Königin der Nacht („Die Zauberflöte“) am Salzburger Landestheater und Staatstheater Braunschweig, mit Einspringern an der Oper Leipzig, sowie dem Staatstheater Wiesbaden, Carmina Burana mit den Münchner Symphonikern und dem Tonhalle-Orchester Zürich, ihr Debüt mit dem Orchestre des Champs-Élysées beim Festival de Saintes in Frankreich und eine CD-Aufnahme mit Ulrich Eisenlohr und Liedern von Johannes Brahms für NAXOS (erscheint im Winter 2022/23).

Covid: In der Saison 20/21 und 21/22 war Alina Ensemblemitglied am Staatstheater Braunschweig und sang dort Königin der Nacht, Oberto („Alcina“) und eine der beiden Hauptrollen in Sidney Corbetts zeitgenössischer Oper „Das Große Heft“. Sie gastierte am Salzburger Landestheater und beim Beethoven Orchester Bonn. Ihr Debüt mit dem Tokyo Symphony Orchestra in Japan musste aufgrund der Covid Regulierungen des Landes leider entfallen; ebenso auch ihr Rollendebüt als Blonde ("Die Entführung aus dem Serail") an der Oper Köln.

Von 2018 bis 2020 war Alina Mitglied des Internationalen Opernstudios der Oper Köln, wo sie als Nachtigall (Strawinsky), Frasquita ("Carmen"), Waldvogel ("Siegfried" für Kinder), Königin der Nacht ("Die Zauberflöte" für Kinder), Olympia („Hoffmanns Erzählungen“ für Kinder) und Ernestina in Salieris „La Scuola de' Gelosi“ zu hören war. Am Ende der Spielzeit 2018/19 kreierte sie mit großem Erfolg die Partie des Koloratursoprans in „Je suis Jacques“, für die sie in der Opernwelt als „Newcomerin des Jahres“ nominiert wurde.

Alina arbeitete u.a. mit Dirigenten wie Philippe Herreweghe, Paavo Järvi, Christoph Gedschold, Rainer Mühlbach, Claude Schnitzler, Srba Dinić, Leslie Suganandarajah, Gabriel Venzago und Gabriel Feltz, sowie mit Regisseur*innen wie Lydia Steier, Ben Baur, Michael Hampe, Peter Konwitschny, Christiane Lutz, Jean Renshaw, Christian von Götz, Kirsten Uttendorf und Alexandra Liedtke.

Während ihres Studiums sang Alina beim Lied.Lab des Festivals Heidelberger Frühling, sowie am Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin neue zeitgenössische Liedkompositionen. Außerdem gab sie Anfang 2018 gab sie im Rahmen einer Uraufführung ihr Operndebüt in der Titelpartie von „Ritter Parceval“ an der Philharmonie Berlin und am Theater Baden-Baden in einer Koproduktion mit dem Festspielhaus Baden-Baden und den Berliner Philharmonikern.

Alina war Stipendiatin von Live-Music-Now Yehudi Menuhin Rhein-Neckar, dem Richard-Wagner-Verband Heidelberg und der Händel-Akademie der Internationalen Händel-Festspiele Karlsruhe.

Mit ihrer Liedpartnerin war Alina Preisträgerin des Paula-Salomon-Lindberg-Wettbewerbs Berlin 2017. Im Sommer 2018 gewann Alina einen Sonderpreis für Oper beim Concours International de Chant Marmande, Frankreich.

Sie studierte zunächst Musikwissenschaft in Frankfurt, dann Gesang und Gesangspädagogik bei Rudolf Piernay und Snežana Stamenković an der Musikhochschule Mannheim. Zeitgenössisches Repertoire erarbeitete sie insbesondere mit der Sopranistin Caroline Melzer.

Alina wurde in Frankfurt am Main geboren und erhielt während ihrer Schulzeit Klavier-, Schlagzeug- und Gitarrenunterricht. Sie sang auch Jazz und war Mitglied im Kinderchor der Frankfurter Oper.




2. Juni 2024 - 16:30

Wien, Wiener Volksoper

Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte KV 620

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7. Juni 2024 - 19:00

Wien, Wiener Volksoper

Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte KV 620

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14. Juni 2024 - 18:00

Wien, Wiener Volksoper

Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte KV 620

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  • "Zum Ereignis macht diese Zerbinetta die Stimme von Alina Wunderlin. Mit geschmeidigem Legato formt sie die Koloraturen in ihrer Arie "Großmächtige Prinzessin", verleiht ihrer Rolle kraft ihrer unangestrengten, betörenden Stimme zwingende Präsenz."
    Salzburger Nachrichten
    "Kulturschock mit den Erlkings auf Gut Heidefeld", Michael Stukowsk, 29.04.2023
  • "... Alina Wunderlin als Adele (sie sang brillant in Spiel ich die Unschuld vom Lande, sehr sicher in allen Tessituren), [...] die eine fantastische Leistung ablieferte und verdientermaßen als die große Gewinnerin des Abends hervorging."
    Scherzo, Revista de música clásica
    Rafael Ortega Basagoiti, ‘El murciélago’: sonrisa straussiana en tiempos revueltos
  • Und wenn Alina Wunderlin als Königin der Nacht ihre Koloraturen bei "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen" mit Verve und staunenswerter Perfektion herausschleudert, geht man besser in Deckung.
    Süddeutsch Zeitung
    Klaus Kalchschmid, 23.10.2023, SZ
  • Alina Wunderlin, une des grandes triomphatrices de la soirée, brûle elle aussi les planches en Adèle, avec son émission claire et argentée.
    diapason
    Julia Le Brun, La Chauve-Souris au Théâtre des Champs-Elysées : champagne !, in: diapason, 15.12.2023



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