"And one must not forget, Wiebke Lehmkuhl’s alto role! With her tree trunk of a voice, she grounded Bruckner with an earthy gravitas. When she sang, she became a backbone to the voices, connecting all the branches, bringing about a determined sense of cohesion."
David Pinedo, "A Vocally Extravagant Saturday Night with Berliner Philharmoniker", in:
http://www.operatoday.com/content/2017/01/a_vocally_extra.php#sthash.xbl7lmAR.dpuf, 2. Januar 2017

 

"Il faut tout d’abord saluer l’admirable prestation de l’alto Wiebke Lehmkuhl qui remplace au pied levé Anke Vondung souffrante. En totale adéquation avec l’œuvre, la jeune femme irradie une suave chaleur et fait littéralement chair avec l’enfant qu’elle enveloppe d’une ineffable douceur. On se souviendra longtemps de son ‘Schlafe, mein Liebster, genieße der Ruh’ (Dors, mon bien-aimé, jouis de ton repos) aux merveilleux pianissimi, tendre et grave berceuse."

Forumopéra, "Bach : Weihnachtsoratorium – Baden-Baden", Catherine Jordy, 16. Dezember 2016


"Die Altistin Wiebke Lehmkuhl bildet mit ihrem warmen und in der Tiefe sonoren Alt eine ideale Interpretin."
NZZ, "Bitte nicht mitsingen", Thomas Schacher, 20.12.2016

„Lupenrein sangen, herausragend agierten die fröhlichen und traurigen Hexen: die Rheintöchter (Alexandra Steiner, Stephanie Houtzeel, Wiebke Lehmkuhl) und Nornen (wiederum Lehmkuhl und Houtzeel, dazu: Christiane Kohl). Applausstürme beschlossen den Abend.“

Eleonore Büning, Wütende Worte, wunderbare Wagnerweisen, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02. August. 2016

 

„[…] dann an einem nicht optimalen Solistenquartett, aus dem freilich die wunderbar warm timbrierte Altstimme von Wiebke Lehmkuhl herausragt.“

Tilman Krause, „Harnoncourt-Gedenkkonzert mit dem Concentus Musicus Wien“, Die Welt, 03. Juni 2016