News-Foto

und die Academy of St. Martin in the Fields im Andenken an Sir Neville Marriner im Musikverein

Am 4. Oktober tritt Julia Fischer mit der Academy of St. Martin in the Fields im Wiener Musikverein auf. Die musikalische Leitung sollte ursprünglich der Gründer der Academy of St. Martin in the Fields Sir Neville Marriner übernehmen, der am 2. Oktober überraschend zur großen Trauer für die Musikwelt im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Das Konzert wird ihm gewidmet und findet ohne Dirigent statt.
"In großer Trauer habe ich gestern vom Tod von Sir Neville Marriner erfahren. Er war ein außergewöhnlicher Mensch und großartiger Musiker, den ich sehr vermissen werde. Er stand mir bei Fragen stets zur Seite, und ich wusste, dass ich immer auf seinen Rat und seine Erfahrung zählen konnte. Es wäre sein Wunsch gewesen, dass wir das morgige Konzert trotzdem spielen, und wir werden es in seinem Andenken tun“, so Julia Fischer am 3. Oktober zur erschütternden Nachricht des Tods des ihr sehr verbundenen Dirigenten.