Der junge Bassbariton erhielt seinen ersten Gesangsunterricht bei Sigrid Rennert in Bruck an der Mur. Er studierte Gesang bei Prof. Karlheinz Hanser und in der Liedklasse von Prof. Florian Boesch an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Weitere künstlerische Impulse erhielt er von Ramon Vargas, Robert Holl und Elīna Garanča.
Auf der Opernbühne sang er den Masetto in Don Giovanni am Stadttheater Baden bei Wien, den Marchese in La Traviata bei den Festspielen Klosterneuburg, den Figaro in Le nozze di Figaro am Schlosstheater Schönbrunn, den Sprecher in Mozarts Zauberflöte auf einer Tournee des Teatro alla Scala in Shanghai sowie den Frank in der Fledermaus an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf.
Seine Konzerttätigkeit umfasst nationale und internationale Auftritte wie diverse Liederabende, Beethovens 9. Symphonie in Bangkok und im Großen Festspielhaus Salzburg, die Johannespassion von J. S. Bach und Händels Messiah im Wiener Konzerthaus, Mozarts Requiem in Deutschland, Mendelssohns Paulus im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins und weitere Auftritte in Ländern wie Italien, Ungarn und Polen sowie zwei Auftritte bei den Open-Air-Konzerten „Klassik unter Sternen“ und „Klassik in den Alpen“ von KS Elīna Garanča im Sommer 2019.
Seit der Spielzeit 2020/21 ist er festes Ensemblemitglied am Staatstheater am Gärtnerplatz in München, wo er unter anderem den Sprecher in der Zauberflöte, Masetto und Leporello in Don Giovanni, Don Basilio in Il barbiere di Siviglia, Alidoro in La Cenerentola, Monterone in Rigoletto, Graf von Walter in Luisa Miller und den Frank in der Fledermaus singt.
Darüber hinaus führt ihn die Spielzeit 2023/24 nach Lissabon für Beethoven 9. Symphonie, zum Schleswig Holstein Festival mit Mozarts Requiem und nach Utrecht, wo er die Rolle des Brandner in La Damnation de Faust verkörpert.
Alexander Grassauer ist Preisträger mehrerer internationaler Gesangswettbewerbe. Er gewann erste Preise beim Hariclea Darclée Gesangswettbewerb 2017 in Rumänien, beim internationalen Brahms Wettbewerb 2017, beim 24. Ferruccio Tagliavini Gesangswettbewerb und den zweiten Preis beim internationalen Wettbewerb für Liedkunst Hugo Wolf 2022 in Stuttgart. Außerdem gewann er den Preis für das beste Nachwuchstalent bei der 4th International Otto Edelmann Competition in Wien und den ersten Preis bei der Initiative Zukunftsstimmen von KS Elīna Garanča.
14. Oktober 2023 München, Staatstheater am Gärtnerplatz Eric Idle und John Du Prez: Monty Python’s DAS LEBEN DES BRIAN https://www.gaertnerplatztheater.de/" target="_blank">Info & Tickets |
14. Oktober 2023 München, Staatstheater am Gärtnerplatz Eric Idle und John Du Prez: Monty Python’s DAS LEBEN DES BRIAN https://www.gaertnerplatztheater.de/" target="_blank">Info & Tickets |
15. Oktober 2023 München, Staatstheater am Gärtnerplatz Eric Idle und John Du Prez: Monty Python’s DAS LEBEN DES BRIAN https://www.gaertnerplatztheater.de/" target="_blank">Info & Tickets |
HIGHLIGHTS 2023/2024