Portrait Michael Nagy

Michael Nagy

Bariton
© Gisela Schenker
General Management

Der in Stuttgart geborene Bariton mit ungarischen Wurzeln begann seine musikalische Laufbahn bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben und studierte Gesang, Liedgestaltung und Dirigieren bei Rudolf Piernay, Irwin Gage und Klaus Arp in Mannheim und Saarbrücken. In Meisterkursen erhielt er wichtige Impulse durch Charles Spencer, Cornelius Reid und Rudolf Piernay, der ihn bis heute gesangstechnisch begleitet.

An wichtigen Bühnen der Welt entwickelt sich der Künstler fachlich kontinuierlich weiter: von Wolfram im Tannhäuser (Bayreuther Festspiele) über Hans Heiling in H. Marschners gleichnamiger Oper am Theater an der Wien und Stolzius in Zimmermanns Die Soldaten sowie Amfortas in Parsifal (unter K. Petrenko) an der Bayerischen Staatsoper, Kurwenal (Tristan und Isolde) in Baden-Baden und Berlin unter Simon Rattle, bis zu Dallapiccolas Il Prigioniero in Hamburg und der Uraufführung von Scartazzinis Oper Edward II in Berlin. Im Sommer 2021 übernahm er bei den Salzburger Festspielen kurzfristig die Partie des ‚Don Alfonso‘ in einer Vorstellung von Cosi fan tutte.

Ab Herbst 2022 erweitert der Künstler sein fachliches Repertoire, zunächst erstmals als Beckmesser in einer Neuproduktion von Wagners Meistersinger an der Oper Frankfurt (Johannes Erath, Regie, Sebastian Weigle, Musikalische Leitung), um erneut als Amfortas (Parsifal) unter Philip Jordan und erstmals als Alberich in Wagners Ring des Nibelungen unter Franz Welser-Möst an die Wiener Staatsoper zurückzukehren. Im Januar ist er als Graf (Le Nozze di Figaro) in Toulouse zu erleben.

Auch im Konzert- und Oratorienfach ist Michael Nagy weltweit gefragt. Engagements führten ihn zu den international renommiertesten Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Concertgebouworkest, BR-Symphonieorchester, Chicago Symphony Orchestra, NHK Symphony Orchestra Tokyo, Orchestre de Paris, Gewandhausorchester Leipzig, Konzerthausorchester Berlin, New Japan Philharmonic Orchestra, Sydney Symphony Orchestra und zu diversen Festivals, u.a. in Schleswig-Holstein und im Rheingau, zu den Salzburger Festspielen und zum Tanglewood Festival (USA), nach Grafenegg und San Sebastian.

Die Konzertsaison 2022/23 wartet wieder mit großer Repertoire-Tiefe auf, u.a. mit einer Aufführung des wenig bekannten Oratoriums Weissagung und Erfüllung von Hans Huber unter Duncan Ward in Basel, Mahlers 8. Sinfonie unter Vasily Petrenko in London, Brahms Requiem/Schönberg Ein Überlebender aus Warschau mit den Copenhagen Philharmonic unter Christoph Eschenbach, Zemlinkys Lyrische Symphonie mit dem Gulbenkian Orchester unter Alexander Liebreich, Schumanns Faust-Szenen unter Axel Kober bei den Audi Sommerkonzerten sowie Mahlers Wunderhorn-Lieder beim RTVE Orchester in Madrid.

Weitere Informationen unter www.michaelnagy.net




1. Juni 2023

Wien, Wiener Staatsoper

Richard Wagner: Das Rheingold

Info & Tickets



11. Juni 2023

Wien, Wiener Staatsoper

Richard Wagner: Siegfried

Info & Tickets



18. Juni 2023

Wien, Wiener Staatsoper

Richard Wagner: Götterdämmerung

Info & Tickets



  • "Nur wenige Jahre nach diesen Werken komponierte Gustav Mahler seine Lieder eines fahrenden Gesellen, schrieb musikalisch wie auch als Textdichter sich seine von einer Sopranistin am Hoftheater Kassel nicht erwiderten Gefühle von der Seele. Michael Nagy, einer der zurzeit „reifsten“ Baritone und als Wagner-Sänger ebenso gefragt wie als Liedgestalter, begeisterte in den subtilen Schattierungen des Schmerzes, wenn der Schatz Hochzeit macht, wie in der Strahlkraft des Sonnenscheins, mit dem die Welt zwischenzeitlich zu funkeln beginnt. Frappierend vor allem seine natürliche Tongebung: kein manieriert-gewolltes Tönebasteln, kein Schummeln bei Registerwechseln oder aufgedrehtes Forcieren störten den Fluss: klagendes Lied, auffahrende Traumgestalten und Hoffnungsschimmer aus Blütengestöber des Lindenbaums in höchster Konzentration. Ein absolut fesselnder Mittelpunkt eines wundervollen Konzertabends der Bamberger Symphoniker, der auf weitere Entdeckungen neugierig macht!"
  • "From Michael Nagy’s clever, manipulative Ratefreund to Wolfgang Koch’s sonorous Prometheus, this is a top-drawer cast, and all of them sing as if they were expecting to pick up repeat engagements of their roles across the world any day now. Would that they could."
  • "Noseda and his Danish forces offer a thrilling account of this masterpiece, its all-important orchestral detail meticulously realised… as the prisoner, Michael Nagy is alive to every nuance of the role. A thrilling disc, splendidly recorded."



Elisabeth Ehlers

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Katharina Klapsing

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