Sibylla Rubens

Sopran
© Stephan Boehme
General Management

Sibylla Rubens studierte Konzert- und Operngesang an der Staatlichen Musikhochschule in Trossingen und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main. Sie war Mitglied der Meisterklasse für Liedgestaltung bei Irwin Gage in Zürich und vervollständigte ihre Ausbildung in zahlreichen Meisterkursen u. a. bei Edith Mathis sowie bei Elsa Cavelti in Basel. Als engagierte Lehrerin und Förderin junger Sänger gibt sie auch selbst Meisterkurse und ist neben ihren Konzertverpflichtungen als Privatdozentin für zahlreiche internationale ProfisängerInnen eine gefragte Kapazität und Anlaufstelle. Sibylla Rubens war für zehn Jahre im Direktorium der Bachgesellschaft Leipzig tätig und leitete von 2014-2016 die Oratorienklasse am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg. Im Rahmen internationaler Gesangswettbewerbe ist sie regelmäßig als Jurorin tätig, so zuletzt beim Internationalen Bach-Wettbewerb 2016 in Leipzig. Aktuell wirkt sie im neu gegründeten Bundesjugendchor des Deutschen Musikrates als Stimmbildnerin mit.

Ihre zu Herzen gehende Stimme, eine natürliche Ausstrahlung und jene einfühlsame Perfektion, mit der sie sich ihr breit gefächertes Repertoire erarbeitet, machen Sibylla Rubens zu einem gefragten Gast im In- und Ausland. Sie konzertierte u. a. mit dem Royal Concertgebouw Orchestra unter Philippe Herreweghe (Fauré: Requiem), in der Carnegie Hall New York (Bach: Matthäus-Passion),mit Christian Thielemann bei den Münchner Philharmonikern (Schumann: Requiem und Mahler: 8. Sinfonie)und in Montreal mit Kent Nagano (Bach: Weihnachtsoratorium und h-moll Messe).Mit dem Budapest Festival Orchestra unter Ivan Fischer (Mozart: Vesperae solennes) ging sie auf Europa-Tournee und im Frühjahr 2016 mit dem Leipziger Gewandhausorchester und dem Thomanerchor Leipzig unter der Leitung von Gotthold Schwarz auf Asien-Tournee, bei der Bachs Matthäus-Passion zur Aufführung gelang. Auch auf den Konzertbühnen in Baden-Baden, Barcelona, Dresden, Leipzig, Mailand, Madrid, Mulhouse und Saarbrücken ist die Sopranistin zu Gast. Weitere Dirigenten, mit denen sie gearbeitet hat, sind etwa Helmuth Rilling, Jun Märkl, Hartmut Haenchen, Manfred Honeck, Roger Norrington, Herbert Blomstedt, Michael Gielen, Marc Albrecht, Marek Janowski und Riccardo Chailly.

Liederabende liegen Sibylla Rubens besonders am Herzen. Früher begleitet von Irwin Gage und aktuell von verschiedenen Pianisten wie Justus Zeyen, Ulrich Eisenlohr, Götz Payer, Tobias Krampen, Matthias Veit, Daniel Heide, Christoph Hammer und Anthony Spiri, gastierte sie nicht nur beim Mozartfest Augsburg, den Ludwigsburger Schlossfestspielen und dem Heidelberger Frühling sondern auch in Barcelona, Amsterdam, Nürnberg, Stuttgart oder Köln. Im Rahmen der Liedwoche auf Schloss Elmau singt sie neben Christian Gerhaher, Wiebke Lehmkuhl, Martin Mitterrutzner und begleitet von Gerold Huber ausgewählte Lieder von Schumann und gibt anlässlich der vom Hessischen Rundfunk ins Leben gerufene Initiative “Musikland Hessen” einen Kammermusik-Liederabend mit Martin Buttgereit mit Liedern und Werken Brahms und hessischer Komponisten in Marburg.

An die 100 CD-Einspielungen für verschiedene Labels, darunter hänssler, Carus und harmonia mundi (u.a. diverse Kantaten von J.S.Bach, das gesamte Liedschaffen von Humperdinck, Mendelssohns Lobgesang) zeugen von ihrer künstlerischen Vielseitigkeit. Bei der Deutschen Grammophon liegen Aufnahmen von Mozarts Requiem (unter Christian Thielemann), bei Naxos Liedaufnahmen (Schumann: Lieder and Songs u.a. op 42 und Schubert: Romantic Poets) vor. Bei Rondeau ist kürzlich die Weltersteinspielung der neu entdeckten „Geistlichen Werke“ von Luigi Cherubini mit dem Kammerchor / Ensemble Frauenkirche Dresden unter der Leitung von Matthias Grünert herausgekommen. Im Frühjahr 2021 erscheint Christian Gerhahers groß angelegte Gesamtaufnahme aller Schumann-Lieder bei Sony, sämtlich begleitet von Gerold Huber - eine Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk sowie dem Heidelberger Liedzentrum, bei der Sibylla Rubens diverse Lieder, Duette und Ensemble singt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website der Künstlerin: www.sibyllarubens.de


Aktuelle Projekte finden Sie unter www.sibyllarubens.de


  • "Und wieder war es Sibylla Rubens´ zu Herzen gehende Stimme, die es in beeindruckender stimmtechnischer, intonatorischer und artikulatorischer Perfektion verstand, das Publikum auf eine Reise durch diese Kleinodien der Musikliteratur mit zu nehmen."
  • „Rubens begeisterte besonders in den Rezitativen. Affektstarker Textausdruck, mit Nähe zur Barockoper, reuevolle Zerknirschung und bitterer Schmerz, aber auch sinnlich gleißende Koloraturen und Triller, mit pointierter, kontrollierter Höhe. Aufstrahlend zuletzt der freudig ausgelassene Erlösungsjubel.“
    Schwäbischen Tagblatt Tübingen
    ach, „Mit Herzblut“, in: Schwäbischen Tagblatt Tübingen, 02.10.2018
  • "Problemlos konnte sich Sibylla Rubens als Cleopatra gegen die Stimmkraft des Liebeswiderparts durchsetzen. Vor allem: Sie sorgte an diesem Abend für die feinen Zwischentöne: vom Herzschmerz über Todessehnsucht bis hin zu geballter Wut. Sie sang das eindringlich, schön und kraftvoll, mit geschmeidigen, blank geputzten Koloraturen und mit sicher und weich erreichter Höhe."
  • "Die renommierte Sopranistin Sibylla Rubens sorgte am Sonntag zusammen mit dem Pianisten Carl-Martin Buttgereit für eine wahre Sternstunde der Liedkunst. [...] Die Sängerin hatte zusammen mit ihrem Klavierpartner Raritäten aus der Romantik und Spätromanik aufgespürt. [...] Mit wunderbar heller, klarer, lyrischer Stimme sang Rubens diese bezaubernden Preziosen. In ihrem graziösen, anmutigen Gesang entfaltet die Sopranistin den duftigen poetischen Zauber dieser Lieder, die von Rosen und Schmetterlingen erzählen und neben dem Überschwang der Gefühle auch einen leisen melancholischen Hauch verspüren lassen."
  • "Es verschlug einem den Atem, so reich war die Fülle von Liedminiaturen, die Sibylla Rubens als versierte Lied- und Konzertsängerin und Christoph Hammer am Hammerklavier beim Liederabend „Liebe und Schmerz“ im Schaezlerpalais boten. Das europäische Umfeld Mozarts klang in deutscher, englischer, italienischer wie französischer Sprache auf, kleine Genrestücke rückten nahe, machten, um mit Mozart zu sprechen, Pläsier."
  • „Zu Beethovens "Schottischen und Walisischen Liedern" tritt Sibylla Rubens hinzu und verzaubert mit silbrig-schimmernder Stimme, die sich völlig in den Instrumentalklang einbettet.[…] Sibylla Rubens kann aus dem Vollen schöpfen: Ihr stehen alle stimmlichen Mittel scheinbar mühelos zur Verfügung. Vom verführerischen Locken der Meerjungfrau über die charmant-naive Klage der Schäferin und die gespenstische Fahlheit des nächtlichen Wanderers bis hin zur übermütigen Ausgelassenheit des Seemannslieds gelingt ihr alles.“
    Süddeutsche Zeitung
    Sabine Näher, „Verzaubernde Miniaturen“, in: Süddeutsche Zeitung, 09.11.2015



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