Jukka-Pekka Saraste

Dirigent
© Felix Broede
General Management

Jukka-Pekka Saraste zählt zu den herausragenden Dirigenten seiner Generation. Er zeichnet sich insbesondere durch seine außergewöhnliche musikalische Tiefe und Integrität aus und hat sich für seine objektive Annäherung an die Musik einen Namen gemacht. Im finnischen Heinola geboren, begann er seine Karriere als Geiger, bevor er an der Sibelius-Akademie Helsinki bei Jorma Panula Dirigieren studierte. Der überaus vielseitige Künstler hegt eine besondere Leidenschaft für den Klang und Stil der Spätromantik. Eine besondere Affinität hat er zu den Werken von Beethoven, Bruckner, Schostakowitsch, Strawinsky und Sibelius. Für seine Interpretationen von Mahler wird er international gefeiert.

Seit September 2023 ist Jukka-Pekka Saraste Chefdirigent und Künstlerischer Direktor des Helsinki Philharmonic Orchestra. An der Spitze des künstlerischen Leitungsteams unterstreicht er die Bedeutung der Musik für die Gesellschaft und den Einzelnen. Für ihn gehört das Erleben von Musik als Teil einer Gemeinschaft zum Besten, was ein Orchester seinem Publikum bieten kann. In der zweiten Saison mit seinem Orchester widmet er sich erneut über mehrere Konzertperioden hinweg dem symphonischen Erbe von Sibelius, Mahler und Bruckner und legt ebenso einen Fokus auf Komponisten und Musik unserer Zeit. Eine gemeinsame Tournee führt im November 2024 nach Spanien. 

Von 2010 bis 2019 wirkte er als Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters Köln. Die Intensität der gemeinsamen Interpretationen war nicht nur in Köln, sondern auch bei gemeinsame Tourneen nach Österreich, Spanien, durchs Baltikum und nach Asien zu erleben. Besonders erfolgreich waren die symphonischen Zyklen mit Werken von Sibelius, Brahms und Beethoven. Zuvor, von 2006 bis 2013, war Jukka-Pekka Saraste Music Director und Chefdirigent des Oslo Philharmonic Orchestra und wurde am Ende seiner Amtszeit zum Ehrendirigenten ernannt – ein Titel, der vom Orchester erstmals vergeben wurde. Zuvor bekleidete er Chefpositionen beim Scottish Chamber Orchestra, beim Finnish Radio Symphony Orchestra (wo er ebenfalls Ehrendirigent ist) und beim Toronto Symphony Orchestra, außerdem war er Principal Guest Conductor des BBC Symphony Orchestra und Künstlerischer Berater des Lahti Symphony Orchestra. Er gründete das Finnish Chamber Orchestra, für das er bis heute als Künstlerischer Berater fungiert. 

Als Gastdirigent steht Jukka-Pekka Saraste am Pult der großen Orchester weltweit, darunter das London Philharmonic Orchestra, Philharmonia Orchestra, Orchestre de Paris, Gewandhausorchester Leipzig, Royal Concertgebouw Orchestra, Rotterdam Philharmonic Orchestra, NHK Symphony Orchestra, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, die Münchner Philharmoniker, Staatskapelle Berlin, Wiener Symphoniker, Staatskapelle Dresden sowie alle führenden skandinavischen Orchester. In Nordamerika dirigierte er das Cleveland Orchestra, Boston Symphony, Chicago Symphony, San Francisco Symphony, Pittsburgh Symphony, Los Angeles Philharmonic, Detroit Symphony, New York Philharmonic sowie das Orchestre Symphonique de Montréal. In den letzten Jahren hat er sich verstärkt der Oper zugewandt; nach konzertanten Aufführungen von Strawinskys Oedipus Rex, Schönbergs und Bartóks Herzog Blaubarts Burg konnte er große Erfolge als Dirigent einer szenischen Neuproduktion von Mendelssohns Oratorium Elias in der Regie von Calixto Bieito am Theater an der Wien und einer Neuinszenierung von Korngolds Die tote Stadt an der Finnischen Nationaloper verzeichnen. Zuletzt dirigierte er eine Neuproduktion von Aribert Reimanns Lear an der Bayerischen Staatsoper in München, die im Januar 2023 ihre Wiederaufnahme erfuhr. Zu Beginn des Jahres 2025 wird er am Grand Théâtre Genève die musikalische Leitung einer Neuinszenierung von Strauss' Salome übernehmen.

Jukka-Pekka Sarastes umfangreiche Diskographie umfasst sämtliche Symphonien von Sibelius und Nielsen mit dem Finnish Radio Symphony Orchestra. Seine Aufnahmen mit dem Toronto Symphony Orchestra mit Werken von Bartók, Dutilleux, Mussorgsky und Prokofjew für Warner Finlandia fanden international große Anerkennung. Mit dem WDR Sinfonieorchester hat er zahlreiche Einspielungen bei Hänssler vorgelegt, darunter Schönbergs Pelleas und Melisande, Strawinskys Le Rossignol, die vier Symphonien von Brahms, Mahlers Symphonie Nr. 5 und Nr. 9 sowie Bruckners Symphonie Nr. 8, allesamt von der Presse hoch gelobt. Der erfolgreiche Kölner Zyklus aller Beethoven-Symphonien wurde 2019 veröffentlicht und kann als Vermächtnis seiner Kölner Amtszeit angesehen werden.

Für Jukka-Pekka Saraste ist es von großer Bedeutung, junge Künstler am Anfang ihrer Karriere zu fördern und zu unterstützen. Er gründete 2017 die LEAD! Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die nächste Generation junger Dirigenten, Komponisten und Orchestermusiker in Führungspositionen zu unterstützen. Die in Finnland ansässige und international tätige Stiftung veranstaltet auch das jährliche Fiskars-Sommerfestival, wo renommierte finnische und internationale Künstler ihr Wissen und ihren Erfahrungsschatz weitergeben. Unter seiner Leitung ist das Festival Gastgeber der jährlichen LEAD! Foundation Masterclass for Conductors und Basis für das Fiskars Festival Orchestra, ein multinationales Symphonieorchester, das aus jungen Musikern und ihren Mentoren besteht.

Jukka-Pekka Saraste wurde mit dem Pro Finlandia-Preis, der Sibelius-Medaille, dem finnischen Staatspreis für Musik und dem Komturkreuz des Ordens des Löwen von Finnland ausgezeichnet. Außerdem verliehen ihm die York University Toronto und die Sibelius-Akademie Helsinki die Ehrendoktorwürde.




12. November 2024 - 19:30

Zaragoza, Auditorio de Zaragoza

Sergej V. Rachmaninoff: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 d-moll op. 30
Jean Sibelius: Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 43

Info & Tickets



13. November 2024 - 19:30

Madrid, Auditorio Nacional de la Musica

Sergej V. Rachmaninoff: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 d-moll op. 30
Jean Sibelius: Symphonie Nr. 5 Es-Dur op. 82

Info & Tickets



15. November 2024 - 20:00

Alicante, Auditorio de la Diputación de Alicante ADDA

Jean Sibelius: Serenade op. 69 Nr. 1
Jean Sibelius: Nocturne aus Belshazzar's Feast
Jean Sibelius: Serenade op. 69 Nr. 2
Jean Sibelius: Finlandia
Jean Sibelius: Symphonie Nr. 5 Es-Dur op. 82

Info & Tickets



  • Es sind diese Details, die Saraste im gesamten Programm immer wieder zu Tage förderte und den finnischen Dirigenten als Meister der orchestralen Erzählkunst ausweisen.
    bachtrack
    David Renke, Bachtrack, 05.06.2022
  • Dvořák's Symphony No. 9 - "From the New World" - is the kind of glorious classic you think you've heard too many times in the past, but which under Saraste's direction appeared like a new love.
    Dagens Nyheter
    Johanna Paulsson, Dagens Nyheter, 26.11.2021
  • Saraste is a full-blooded and technically proficient conductor, introverted as many Finns are, but with the sisu - the Finnish expression for stubbornness, will and mental strength - that can tame orchestras and win military victories and ice hockey matches. … So it takes something special to create an organic interpretation of this symphony. This depends on an awareness of the small in relation to the large, the importance of the pauses, the control of the often long build-ups from silence to the turning vault of sound and an empathy with the ebb and flow of the music. … It's simply terrifying tonal art, and Saraste let it stand in all its splendor.
    Information
    Valdemar Lønsted, Information, 12.10.2021
  • "Saraste was a forceful driver of musical events in both works: tempos were brisk and momentum was forward-leaning. … In Saraste’s hands, Schubert dipped a toe into Beethovenian drama — the slow and solemn introduction of the first movement — only to shy quickly away for sunnier escapades. … After the interval, Saraste got straight to business with the Beethoven. He … drove the inextinguishable motive (“short, short, short, long”) with merciless intensity, awesome orchestral control, and particularly well-differentiated dynamics. This was clear-cut Beethoven, with a relentless sense of direction. … A loud roar erupted from the capacity crowd after the final chord — but that was only the beginning. Three curtain calls were required of Saraste to fully receive their approval."



Lothar Schacke

Lothar Schacke

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Eva Oswalt

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